Burgenlandliga 2019/20 15. Runde/Spieltag
ASKÖ Kohfidisch ASKÖ Kohfidisch - Kampfmannschaft
0:0 (0:0)
SC Ritzing - Kampfmannschaft

Im letzten Spiel der Herbstmeisterschaft 2018 erreichte Kohfidisch zu Hause gegen Ritzing, den starken Aufsteiger aus der 2. Liga Mitte, ein torloses Remis. Die Zuschauer waren damit durchaus zufrieden, denn sie hatten eindeutig ein 0:0 der interessanteren Sorte gesehen, und das Remis entsprach letztlich auch den gezeigten Leistungen.

In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein flottes Spiel, zu dem beide Mannschaften durch schöne Kombinationen einiges beitrugen, allerdings über weite Strecken nur bis zu den Strafraumgrenzen, denn einerseits machten beide Defensivabteilungen ihre Sache ausgezeichnet und andrerseits fehlte dort, wo es gefährlich hätte werden können, den Offensivbemühungen die nötige Präzision. Dementsprechend blieben echte Torgelegenheiten Mangelware. Bei Kohfidisch gelangen zwar sowohl über rechts als auch über links schön herausgespielte Angriffsaktionen, doch wirklich gefährlich wurde die Mannschaft eigentlich nur nach Standards. Die größte Chance fand Kapitän Philipp Schuch vor, der aus kürzester Distanz den Ball über die Latte setzte; der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, denn der Schiedsrichterassistent hatte eine Abseitsstellung gesehen. Und Ritzing kam ebenfalls nur zu einer wirklich großen Gelegenheit und zwar unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als Kohfidisch-Torhüter Felix Knotzer einen Kopfball aus kurzer Distanz mit tollem Reflex über die Latte lenkte (44.). Nach dieser größten Chance der ersten 45´ ging es dann bald einmal zurück in die Kabinen.

Ab dem Seitenwechsel breitete sich zunehmend dichter Nebel auf dem Sportplatz von Kohfidisch aus und machte es Zusehern, aber besonders natürlich den Spielern alles andere als einfach, den Durchblick zu bewahren. Die ersten 15 Minuten nach dem Wechsel gehörten nun eindeutig den Gästen, die ordentlich Dampf machten und die in dieser Phase noch auf Pausenmodus geschalteten Kohfidischer vor einige Probleme stellten. Einige Male verfehlten gefährliche Geschosse der Gäste nur knapp das Ziel, und was nicht danebenging, entschärfte ein glänzend disponierter Felix Knotzer. Mit dem ersten gefährlichen Kohfidischer Angriff nach der Pause wurde aber quasi ein Schalter umgelegt, denn von Minute 60 bis 70 spielte plötzlich nur Kohfidisch. Julian Binder umkurvte nach einer Stunde die komplette linke Defensivabteilung der Gäste, seinen Bombenschuss konnte Tormann Rosenstingl aber gekonnt entschärfen. Und noch zwei weitere Male bot sich in den darauffolgenden Minuten der Heimmannschaft die Gelegenheit, das Match zu ihren Gunsten zu entscheiden, doch das entscheidende Tor wollte nicht gelingen. Und dann ging es weitere zwanzig Minuten wieder hin und her, wobei Ritzing in der Schlussphase wieder etwas gefährlicher wirkte, aber ebenfalls nie präzise genug zum Abschluss kam, sodass es beim 0:0 blieb.

Damit hat es Kohfidisch nach 15 Runden wie im Vorjahr exakt wieder auf 17 Punkte gebracht. Damals bedeuteten diese 17 Punkte den sensationellen 9. Rang, diesmal ist man vermutlich in der Endabrechnung nur Drittletzter. Allerdings erwies sich dieser gute Platz im Vorjahr als ziemlich trügerisch, denn der Abstand nach vorne war riesengroß, der nach hinten aber nur minimal. Heuer hat man sich einen Respektabstand zum Tabellenende verschafft, während das breite Mittelfeld davor nicht weit entfernt ist. Zu dieser guten Ausgangsbasis für das Frühjahr kann man allen Beteiligten nur gratulieren!