Vierter Sieg im fünften Heimspiel!

Im fünften Heimspiel gelang Kohfidisch der vierte volle Erfolg (bei einem Unentschieden), und zwar wurde RLO-Absteiger Parndorf mit 3:0 besiegt. Was wie eine klare Angelegenheit aussieht, war aber ein ziemlich hartes Stück Arbeit.

In der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern von den beiden Teams wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen geboten. Zwar stimmten Einsatz und Tempo, doch wirklich sehenswerte Aktionen und vor allem rassige Strafraumsituationen fehlten weitgehend. Bei Kohfidisch kam Thomas Polzer in der 2. Minute nach einem Corner von rechts in aussichtsreicher Position an den Ball, doch traf er ihn nicht richtig und verfehlte das Gästegehäuse klar. Danach war von Kohfidischer Offensive mehr als 40 Minuten lang so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber auch Parndorf hatte große Mühe, in die Nähe des Kohfidischer Strafraums zu kommen. Ein paar Halbchancen fanden die Gäste, die mit Fortdauer der ersten Halbzeit immer mehr die Initiative übernahmen und optisch überlegen wirkten, aber dann doch vor, allerdings war ein souveräner David Kraft stets zur Stelle, wenn seine Vorderleute nicht konsequent genug verteidigt hatten. Im Großen und Ganzen spielte sich das Geschehen in den ersten 45 Minuten aber im Mittelfeld ab, wobei die Defensivspieler stets die Oberhand behielten, was dazu führte, dass sich die beiden Teams weitgehend neutralisierten. Und dennoch gab es zur Pause einen Führenden, weil Julian Binder einen Freistoß in Minute 45 ganz geschickt an der Mauer vorbei ins kurze Eck schoss und dabei Gästetormann Slovenciak ganz offensichtlich überraschte.

So wenig diese Führung dem Spielverlauf entsprach und so höhepunktlos die erste Halbzeit sonst verlaufen war, so sehr entschädigten die zweiten 45 Minuten vor allem die heimischen Fans. Denn mit Wiederbeginn funktionierte die Kohfidischer Offensive plötzlich deutlich besser, immer wieder wurden sehenswerte Angriffsaktionen vorgetragen. Insgesamt verlief das Spiel jetzt offener, auch die Gäste mussten ja ihr Heil in der Offensive suchen. Das bot den Kohfidischern mehr Räume, und die wurden geschickt genutzt. Mit einer herrlichen Aktion über links wurde das 2:0 vorbereitet: Julian Binder setzte sich unwiderstehlich durch, und seinen präzisen Pass zur Mitte konnte Dominik Ballwein, der diesmal im Mittelfeld aufgeboten wurde, weil Balint Nyirö wieder in der Startformation auflief, aus kurzer Distanz verwerten (67.). Kurz darauf schwächten sich die Gäste selbst, Haider musste nach einem zweiten ungestümen Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Damit war jetzt noch mehr Raum für Kohfidischer Angriffe, und der wurde noch zu einem dritten Treffer genutzt: Kurz nach seiner Einwechslung spielte Matthias Dürnbeck ideal für Dominik Ballwein in die Tiefe, und dieser schlug nach einem Pressball mit dem Gästekeeper ein zweites Mal zu (75.). In der letzten Viertelstunde hätten sich sogar Gelegenheiten ergeben, um die Führung noch weiter auszubauen, aber im Grunde musste man als heimischer Fan unter Berücksichtigung der gesamten 90 Minuten mit dem Endstand von 3:0 mehr als zufrieden sein.

Damit war Kohfidisch nach den Heimsiegen gegen Oberwart/Rotenturm und Siegendorf auch gegen einen dritten „Großen“ der Liga, der nach schwächerem Start am Ende der Meisterschaft sicher weit vorne zu finden sein wird, siegreich geblieben, und das auf Grund einer starken 2. Halbzeit nicht unverdient. Nur einmal stand das Spiel auf des Messers Schneide, als nämlich den Gästen beim Stand von 1:0 nach einem Eckball der vermeintliche Ausgleich gelang – doch der Spielleiter hatte davor wohl zu Recht bereits auf Stürmerfoul entschieden, es blieb also bei der Kohfidischer Null. Abgesehen davon ließ die heimische Defensive nicht viel zu, und die Offensive zeigte sich in den zweiten 45 Minuten von ihrer besten Seite. So darf es ruhig weitergehen – alles Gute dabei!

Mag Franz Stangl