Marcel Kene im Tripleback !

ASKÖ Kohfidisch - UFC Markt Allhau 5:1 (2:0)

Nach dem mühevollen 2:1-Sieg in der Vorwoche auswärts in St. Margarethen mit dem Siegtreffer erst in letzter Sekunde kam Kohfidisch zu Hause gegen Markt Allhau zum zweiten Erfolg innerhalb von acht Tagen. Auf der Basis einer überzeugenden Leistung siegte man mit 5:1, und dieses klare Ergebnis entsprach durchaus den gezeigten Leistungen.

Kohfidisch machte von Beginn an Druck und ging auch sehr rasch mit 1:0 in Führung: In Minute vier kam Kapitän Julian Binder am linken Flügel zum Ball, machte noch einen Haken und donnerte den Ball mit seinem vermeintlich schwächeren rechten Fuß ins lange Kreuzeck – ein Treffer Marke „Tor des Jahres“! Dieses schnelle Erfolgserlebnis schien die heimischen Beine zu beflügeln, denn Kohfidisch schaltete noch einen Vorwärtsgang hoch und schien geradezu mühelos durch die Gästeabwehr marschieren zu können, die kaum zu Verschnaufpausen kam. Die logische Konsequenz: Bereits in Minute 17 erhöhte Marcel Kene nach herrlichem Zuspiel von Kevin Hasler auf 2:0. Und in dieser Tonart ging es auch danach weiter, allerdings wurde mitunter auf heimischer Seite schon ein wenig überkombiniert oder zu wenig konsequent auf den Endzweck gespielt, sodass es bis zur Pause bei diesem Zweitorevorsprung blieb, obwohl sich Gelegenheiten für eine deutlich klarere Führung ergeben hätten. Marcel Kene schoss nach einer ganz ähnlichen Vorlage wie beim 2:0 aus kurzer Distanz über das Gehäuse, und ein Kopfball von Florian Csencsits landete an der Querlatte, zwischendurch konnte Gästekeeper Goger auch einige Male rettend eingreifen. Die Offensivaktionen der Gäste sind rasch aufgezählt, es blieb meist bei angedeuteter Gefährlichkeit, denn der Einzige, der diese aufblitzen ließ, nämlich Ex-Kohfidisch-Spieler Weber, wurde von seinen Mitakteuren viel zu selten angespielt. Erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff gab es bei einem Gestocher vor dem Kohfidischer Gehäuse nach einem Eckball wirklich dicke Luft, letztlich konnte die Kohfidischer Defensive aber klären.

Wer nach dem Seitenwechsel mit mehr Abwechslung gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Den Kohfidischer Spielern und Fans konnte das nur recht sein, der Einbahnfußball in Richtung Gästetor ging weiter und trug auch rasch wieder Früchte: Marcel Kene machte in Minute 48 mit dem 3:0 schon fast alles klar, wieder war Kevin Hasler der kongeniale Vorbereiter. Für knapp 20 Minuten spielte Kohfidisch jetzt richtig entfesselt und legte noch zwei weitere Tore nach: Beim 4:0 traf Marcel Kene ebenso von knapp außerhalb des Strafraums (57.) wie wenig später Marko Klemencic (64.). Damit war die Partie endgültig gelaufen. Obwohl Kohfidisch auch in der letzten halben Stunde des Spieles deutlich überlegen war, gelang kein weiterer Treffer, es hätte aber durchaus noch die eine oder andere Gelegenheit dafür gegeben. Umgekehrt kam Markt Allhau nach schönem Alleingang von Weber über rechts und tollem Pass auf Muleci, der aus kurzer Distanz verwerten konnte, zumindest noch zum Ehrentreffer (67.). Mehr als diese Schadensbegrenzung war für die deutlich unterlegenen Gäste an diesem Tag allerdings nicht möglich.

Kohfidisch konnte sich nicht nur über einen klaren Heimsieg freuen, sondern auch über eine ansprechende Leistung. Jetzt kann das Team rund um Interimstrainer Tobias Binder befreit aufspielen, und da ist ihm durchaus noch einiges an Sehenswertem zuzutrauen.