Auch im zweiten Bezirksderby als Sieger vom Platz gegangen!

Klarer 4:1 Sieg unserer Mannschaft!

Beim Auswärtsspiel in Markt Allhau gelang Kohfidisch nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Oberwart der zweite Sieg in einem Bezirksderby innerhalb von nur drei Tagen. Und mit 4:1 fiel dieser bei einem Angstgegner der letzten Jahre noch dazu überzeugend aus!

Bei Kohfidisch rutschte der zuletzt gesperrte Michael Wölfer anstelle von Leon Kalcsics wieder in die Startformation, sonst lief dieselbe Mannschaft auf, die zuletzt erfolgreich gewesen war. Neuerwerbung Dominik Ballwein fehlte erneut wegen einer Knöchelverletzung. Die Gäste übernahmen jedenfalls gleich das Kommando und kamen auch zu einem frühen Führungstreffer. Über rechts kombinierte man sich gut in den Allhauer Strafraum, und nachdem Bruder Thomas Polzer aus kurzer Distanz noch gescheitert war, drückte Hannes Polzer den Ball erfolgreich über die Linie, Heimtormann Haspl war erstmals geschlagen (5.). Während sich Julian Binder wieder einmal auf seiner linken Angriffsseite gleich mit mehreren Gegenspielern herumschlagen musste, boten sich Kohfidisch über rechts im Laufe des gesamten Spieles großartige Angriffsmöglichkeiten, nicht zuletzt auch deshalb, weil Matthias Dürnbeck und Stefan Gaal dort dauernd für Bewegung sorgten. Zwar passierte in der ersten Halbzeit nach dem Führungstreffer lange Zeit nichts wirklich Gefährliches, aber Kohfidisch hatte stets alles unter Kontrolle, ließ Ball und Gegner laufen und kam schließlich in der Schlussphase des ersten Durchgangs relativ einfach zu weiteren Topchancen. In Minute 38 ging es wieder flott über rechts und Matthias Dürnbeck konnte aus kurzer Distanz einen schönen Stanglpass von Stefan Gaal zum 0:2 verwerten. Nur wenig später hatte Thomas Polzer, der vorne an der Spitze wieder ein gigantisches Laufpensum abspulte, den dritten Treffer auf dem Fuß, diesmal gelang es Haspl aber abzuwehren. Das Heimteam enttäuschte in diesem ersten Durchgang auf allen Linien, wirkte müde, zu wenig aggressiv und vermochte auch keine spielerischen Akzente zu setzen. Bei den wenigen Angriffsaktionen hatte die wenig beschäftigte Kohfidischer Defensive alles im Griff.

Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst in derselben Tonart weiterzugehen. Wie schon in Hälfte eins erzielte Kohfidisch auch in der zweiten Halbzeit einen Treffer exakt fünf Minuten nach Wiederbeginn: Der zur Pause eingewechselte Tkalcic verlor den Ball im Mittelfeld, Stefan Gaal startete einen unwiderstehlichen Sturmlauf und donnerte von innerhalb des Strafraums den Ball zum 0:3 unter die Querlatte (50.). Damit schien das Spiel endgültig gelaufen. Doch irgendwie tat dieser dritte Treffer Kohfidisch nicht gut, denn zur körperlichen Müdigkeit, die sich bei zwei Spielen innerhalb von drei Tagen irgendwann zwangsläufig einstellt, kam jetzt auch die geistige, zumal man die drei Punkte mental scheinbar schon im Trockenen glaubte. Doch jetzt kam die beste Phase des Heimteams, das nun deutlich lauf- und zweikampfstärker auftrat als vor der Pause. Vor allem nach dem 1:3 durch Kozak in Minute 58 – bei seinem Schuss ins lange Eck streckte sich sogar der 1,94m große David Kraft vergeblich, weil der Ball ganz genau passte und via Innenstange ins Tor ging – erspielte sich Markt Allhau einige durchaus gute Einschussmöglichkeiten, doch mit etwas Glück und dem nötigen Einsatz verhinderte die Kohfidischer Defensive weitere Gegentreffer. Im Gegenzug boten sich den Gästen in dieser Offensivphase des Heimteams natürlich tolle Räume zum Kontern. Diese wurden leider nicht immer ideal genutzt, sodass es recht lange spannend blieb. Erst in Minute 89 machte der eingewechselte Kevin Hasler dann alles klar, als er bei einem dieser Konter Haspl überlupfte und auf 1:4 erhöhte. Wenig später war dann Schluss in einer nicht immer hochklassigen, aber durchaus interessanten Burgenlandligabegegnung.

Mit sieben Punkten nach drei Runden kann Kohfidisch natürlich mehr als zufrieden sein. Diese wurden innerhalb von acht Tagen erspielt, zweimal noch dazu auswärts. Das sagt auch einiges über den guten körperlichen Zustand der Kohfidischer Spieler aus. Aber vor allem darf man dazu gratulieren, wie die ganze Mannschaft auftritt, wie viel Herz sie zeigt und wie sie jetzt auch zunehmend ihre ganz eigene Handschrift erkennen lässt. Das macht richtig Spaß und neugierig auf die nächsten Auftritte!