!!! Niederlage im ersten Meisterschaftsheimspiel !!!

ASKÖ Kohfidisch - FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach 0:1 (0:0) SPIELBERICHT

Nach mehr als neun Monaten coronabedingter Pause fand am 7. August 2021 in Kohfidisch wieder einmal ein Fußballmeisterschaftsheimspiel statt. Das Match gegen Oberpetersdorf/Schwarzenbach endete nach ziemlich ausgeglichenem Verlauf unglücklich, aber nicht ganz unverdient mit einer 0:1-Niederlage.

In Halbzeit eins hatte das Heimteam mehr vom Spiel. Die Gäste zogen sich anfangs weit zurück und setzten aus einer gesicherten Defensive eher auf gelegentliche schnelle Konterstöße, die Kohfidisch in den ersten 45 Minuten aber weitgehend im Griff hatte. Nur einmal nach einem Eckball und ein weiteres Mal nach einem gefährlichen Stanglpass von links wurde es vor dem heimischen Gehäuse ansatzweise gefährlich, doch auch in diesen beiden Situationen wirkte die Kohfidischer Hintermannschaft sicher. In der Offensive tat sich das Heimteam schon deutlich schwerer, obwohl man sichtlich darum bemüht war, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Da die Oberpetersdorfer kämpferisch alles in die Waagschale warfen, was sie zu bieten hatten, gelang es Kohfidisch nur selten, die Gästedefensive in Verlegenheit zu bringen. In Minute 17 bugsierte Balint Nyirö einen Corner von rechts nur ganz knapp am Tor vorbei, elf Minuten später tauchte Julian Binder über links gefährlich im Gästestrafraum auf, konnte aber aus spitzem Winkel Tormann Zehetbauer nicht bezwingen, und nur kurze Zeit später traf Klemens Grabler in aussichtsreicher Position den Ball knapp innerhalb des Strafraums nicht gut genug, um den Gästegoalie bezwingen zu können. Abgesehen von den genannten Situationen verfingen sich die Kohfidischer Angriffsbemühungen schon vor dem Gästestrafraum, nicht zuletzt deshalb, weil man es zu selten über außen und zu oft ungenau über die Mitte probierte. Mit 0:0 ging es dementsprechend in die Kabinen.

Nach der Pause reichten den Gästen fünf starke Minuten, um drei Punkte aus Kohfidisch zu entführen. Zunächst verfehlte ein gefährlicher Bogenschuss von Stürmer Brocic noch ganz knapp sein Ziel, wenig später konnte derselbe Spieler dann aber doch den entscheidenden Treffer zum 0:1 bejubeln (50.): Eine weite Flanke in den Kohfidischer Strafraum köpfelte Balint Nyirö so unglücklich in Richtung eigenes Gehäuse, dass Torhüter David Kraft den Ball zwar gerade noch parieren konnte, Brocic aber danach keine Mühe hatte, den Abpraller zum Führungstreffer einzuschieben. Was folgte, war ein verzweifelter Versuch des Heimteams, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Man kann den Akteuren in kämpferischer Hinsicht kaum einen Vorwurf machen, denn gegen einen Gegner, der jetzt mit Mann und Maus nur noch leidenschaftlich und äußerst konsequent verteidigte, wurde ebenso leidenschaftlich zurückgefightet, doch großteils mit untauglichen Mitteln. Die Kohfidischer Angriffsbemühungen versandeten vor allem auf Grund permanenter Ungenauigkeiten meist schon im Mittelfeld, und es dauerte bis zur Schlussviertelstunde, ehe sich zumindest in Form von tumultartigen Szenen im Gästestrafraum wieder vereinzelte Chancen für Kohfidisch auftaten. Doch ein wirklicher Torabschluss wollte nicht gelingen, nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich immer wieder verzettelte und der bedingungslose Zug zum Tor bis zum Schluss fehlte. Da es die Gäste verstanden, einen Spielfluss durch ständig neue Unterbrechungen erst gar nicht aufkommen zu lassen, blieb es schließlich beim 0:1.

Natürlich ist das für Kohfidisch eine riesengroße Enttäuschung. Aber jetzt gilt es, nach vorne zu schauen und aus Fehlern zu lernen. Denn abgesehen davon, dass nach der langen Pause wichtige Spieler noch nicht in der Form sind, die es braucht, um erfolgreich zu sein, muss man als Team einfach mehr Siegeswillen ausstrahlen. Gesicherter Spielaufbau mag in vielen Situationen gefragt sein, aber mit drucklosem Ball-hin-und-her-Geschiebe wird man einen leidenschaftlichen Gegner, wie Oberpetersdorf es war, nicht besiegen können. Da müssen einfach auch Überraschungsmomente her sowie ein druckvolles Spiel nach vor und schnelle Vorstöße über die Außenbahnen; all das hat man von dieser Kohfidischer Mannschaft schon des Öfteren gesehen, dazu ist sie sicher wieder in der Lage. Beim ersten Heimspiel nach der langen Pause war davon allerdings eindeutig zu wenig vorhanden, der Gegner wurde durch eine allzu zögerliche Spielanlage zum Punkten geradezu eingeladen. Das gehört schleunigst abgestellt, dann werden sich die gewünschten Ergebnisse von allein einstellen. Alles Gute dabei!

Obstr. Mag. Franz Stangl